Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine chronische, durch bakterielle Beläge am Zahnfleischrand verursachte Entzündung des Zahnbettes. Bei Erwachsenen ist sie heute die Hauptursache für Zahnverlust und kann darüber hinaus die Allgemeingesundheit beeinträchtigen.

Schonende Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis kann zwar nicht vollständig geheilt, jedoch mit einer systematischen Zahnfleischtaschenreinigung gestoppt werden. Dazu werden harte und weiche Beläge sowie Bakterien auf Zahnhälsen bzw. -wurzeln entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet.

Mit moderner Ultraschalltechnologie führen wir die Behandlung effizienter, zahnfleischschonender und für Sie angenehmer durch.

Weitere Behandlungsbausteine:

Bei Bedarf ergänzen wir die Behandlung durch eine antibakterielle Therapie. Dazu setzen wir einen Periochip® ein – ein nur wenige Millimeter großes, dünnes Gelatineplättchen mit dem Wirkstoff Chlorhexidin.

Der Vorteil: Der Chip wird in die Zahnfleischtasche eingelegt und gibt den Wirkstoff tagelang kontinuierlich ab. Dadurch werden Bakterien besonders effektiv und nachhaltig entfernt.

In einigen Fällen kann eine parodontalchirurgische Behandlung erforderlich sein. Dabei wird das Zahnfleisch mit einem kleinen Schnitt geöffnet, sodass die Zahnwurzeln gründlich gereinigt werden können. Anschließend wird das Zahnfleisch wieder an den Zahn angelegt.

Unerlässlich für den langfristigen Behandlungserfolg ist eine regelmäßige, gründliche Nachsorge. Wir bieten eine spezielle Parodontitis-Prophylaxe mit engmaschigen Kontrollterminen und professionellen Zahnreinigungen. In Kombination mit Ihrer eigenen sorgfältigen Mundhygiene kann die Entzündung häufig dauerhaft gestoppt werden.

Mehr über die Parodontitisbehandlung erfahren Sie im Ratgeber „Alles über Zähne“.