Kiefergelenkdiagnostik

Unser Kausystem (Zähne, Kiefer, Kaumuskeln und Kiefergelenke) kann bereits durch geringe Veränderungen wie eine schlecht passende Krone aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Eine solche Störung im Kausystem wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Kiefergelenkdiagnostik

Mögliche Symptome einer CMD:

• Kiefergelenkschmerzen und -knacken
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Nacken- und Rückenprobleme bis hin zu Haltungsschäden

Umfassende Kiefergelenkdiagnostik

Um den Symptomen auf den Grund zu gehen, führen wir eine Kiefergelenkdiagnostik durch. Bei der klinischen Diagnostik ertasten wir eventuelle Verspannungen Ihrer Kaumuskulatur und hören Ihre Kiefergelenke auf Knack- oder Reibegeräusche ab. Falls erforderlich, erfassen wir anschließend Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen mit entsprechenden Messverfahren und -geräten (instrumentelle Diagnostik).

Behandlung mit Zahnschienen

Für die Behandlung kommen je nach Ursache und Umfang der Störung spezielle Zahnschienen (Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen) infrage. Schlecht passender Zahnersatz muss korrigiert oder ersetzt werden. In einigen Fällen kann eine ergänzende Behandlung bei einem Kieferorthopäden, Osteopathen oder Physiotherapeuten empfehlenswert sein.

Mehr über die CMD, ihre Diagnose und Behandlung erfahren Sie im Ratgeber „Alles über Zähne“.