Oralchirurgie

In diesen Bereich fallen Eingriffe, die die Zähne, das Zahnfleisch oder den Kiefer betreffen. Dazu gehören zum Beispiel auch Implantationen, Knochenaufbau und die Parodontalchirurgie.

Ein schonendes Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung sind uns so wichtig wie der Therapieerfolg selbst. Wir möchten, dass Sie schnell wieder „topfit“ sind.

Oralchirurgie

Zahnentfernung

„Normale“ wie auch kompliziertere Zahnentfernungen führen wir mit modernen, schonenden OP-Methoden durch und können somit Beschwerden oder Schmerzen vermeiden bzw. verringern. Unser Hinweis dazu: Zahnlücken sollten bald durch Zahnersatz geschlossen werden, um langfristige Folgeprobleme wie Zahnfehlstellungen zu vermeiden.

Weisheitszähne: Bei einigen Menschen können die Weisheitszähne im Mund bleiben. Wenn sie jedoch zu Problemen führen oder zukünftig abzusehen sind, sollten sie entfernt werden. Wir prüfen derartige Faktoren bei jedem Patienten sorgfältig. Mehr über Weisheitszähne erfahren Sie im Ratgeber „Alles über Zähne“.

Weitere Behandlungsbeispiele:

Die Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar und kann aus folgenden Gründen notwendig sein:

• Eine Entzündung an der Wurzelspitze heilt selbst durch eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung nicht vollständig aus.
  • Es tritt eine erneute Entzündung an bereits wurzelbehandelten Zähnen auf.

Bei der Behandlung entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe.

Wenn Bändchen zu straff oder zu hoch ansetzen, kann dies unter Umständen zu folgenden Problemen führen:

• Da sie Zug auf das Zahnfleisch ausüben, verursachen sie manchmal Zahnfleischrückgang oder eine Lücke (Diastema) zwischen den Schneidezähnen.
  • Wegen des Zuges können außerdem Bakterien leichter zwischen Zahn und Zahnfleisch gelangen. Dies führt oft zu chronischen Entzündungen wie der Parodontitis.
  • Die Zunge ist in diesem Fall manchmal nicht beweglich genug. Das kann bei Kindern die Sprachentwicklung beeinträchtigen.

Durch einen kleinen mikrochirurgischen Eingriff entfernen wir die Bänder bzw. kürzen sie.

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben oder schräg im Kieferknochen angelegt sind und deshalb schief herauswachsen würden, ist eine Freilegung erforderlich. Anschließend können sie kieferorthopädisch in den Zahnbogen eingestellt werden.