Kinder- und Jugendbehandlung

In der Kindheit können wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben legen.

Uns geht es aber nicht nur um die zahnmedizinische Gesundheit Ihres Kindes. Durch Zuwendung, Geduld und kindgerechte Erklärungen bauen wir das Vertrauen der kleinen Patienten meist schnell auf und können erreichen, dass ihnen ein Zahnarztbesuch sogar Spaß macht.

Angst vor Spritzen?

• Vor einer Betäubung setzen wir auf Wunsch ein Anästhesie-Gel ein. So ist der „Pieks“ der Spritze kaum spürbar.
Kinder- und Jugendbehandlung

Kinderzahnheilkunde in unserer Praxis:

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren umfasst diese vor allem Frühuntersuchungen. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 erstellen wir ein bedarfsgerechtes Vorsorgeprogramm auf Basis der Individualprophylaktischen Leistungen (IP 1-5) der Krankenkassen:

Diese speziell auf Kinder abgestimmten Zahnreinigungen sind ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge – wie die professionellen Zahnreinigungen bei Erwachsenen.

Die Vorteile für Ihr Kind:

• Sie helfen Karies und Entzündungen zu vermeiden, weil bakterielle Beläge auch an schwer zu erreichenden Stellen entfernt werden.
  • Der Zahnschmelz wird durch eine Fluoridierung gehärtet. Dies ist speziell bei den neu erscheinenden bleibenden Kinderzähnen mit ihrem zunächst weicheren Schmelz wichtig.
  • Sie ist besonders bei festen Zahnspangen empfehlenswert, weil die Zahnpflege etwas erschwert ist.

Abhängig von der Altersphase und dem individuellen Kariesrisiko sind für Kinder und Jugendliche spezielle Prophylaxeleistungen vorgesehen. Dazu gehören:

Übrigens: Auch außerhalb unserer Praxis setzen wir uns für die Zahngesundheit von Kindern ein und betreuen den Kindergarten des Ev. Krankenhauses Bethesda in der Ludwig-Weber-Straße.