Oralchirurgie

In den Bereich der Oralchirurgie fallen operative Eingriffe, die die Zähne, das Zahnfleisch oder den Kiefer betreffen. Dazu gehören beispielsweise auch Implantationen, Knochenaufbau und die chirurgische Parodontitisbehandlung.

Ein schonendes Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung sind uns so wichtig wie der Therapieerfolg selbst. Wir möchten, dass Sie schnell wieder fit sind.

Oralchirurgie im Überblick:

• Zahnentfernung: In einigen Fällen muss ein Zahn entfernt werden, z. B. aufgrund einer schweren Karies oder einer nicht erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung. Die Lücke sollte möglichst schnell durch Zahnersatz geschlossen werden, um langfristige Folgeprobleme zu vermeiden.
  • Weisheitszahnentfernung: Weisheitszähne können Probleme verursachen, z. B. wenn sie verlagert oder verdreht sind, die Wurzeln angrenzender Zähne beschädigen oder sich das Zahnfleisch entzündet. In diesen Fällen sollten sie entfernt werden.
  • Wurzelspitzenresektion: War eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich oder tritt die Entzündung erneut auf, stellt die Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit zum Erhalt des Zahns dar. Dabei werden einige Millimeter der Wurzelspitze sowie das umliegende entzündete Gewebe entfernt.
  • Lippen- / Zungenbändchen: Zu straffe Lippen- oder Zungenbändchen können Zahnfleischrückgang, Zahnlücken oder Probleme bei der Sprachentwicklung verursachen. In einem mikrochirurgischen Eingriff entfernen oder korrigieren wir die Bändchen.
  • Freilegung verlagerter Zähne: Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben oder schräg angelegt sind und deshalb schief herauswachsen würden, ist eine chirurgische Freilegung erforderlich. Anschließend können die Zähne kieferorthopädisch in den Zahnbogen eingegliedert werden.
  • Zahnfleischtransplantation: Durch Zahnfleischrückgang freiliegende Zahnhälse sind häufig empfindlich und anfällig für Karies. Bei der Zahnfleischtransplantation wird ein kleines Gewebestück z. B. aus der hinteren Gaumenpartie auf den betreffenden Bereich übertragen.

Zu unseren Services gehören Verhaltenstipps für die OP und die direkte Erreichbarkeit nach dem Eingriff.